Allgemein

Die gesunde Reis-Vielfalt in der asiatischen Küche

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

Wie der Name unserer beiden Lokale schon sagt, geht es bei der Zubereitung der Speisen nicht nur um ein Angebot an asiatischen Spezialitäten, sondern auch um Vi(e)talität. Unser Herz schlägt grün, daher achten wir auf gesunde, frische und vitaminreiche Zutaten. Nicht nur viel Rohkost gehört deshalb bei uns dazu, sondern natürlich auch ausgesuchte Reissorten, der in der asiatischen Küche viele Gerichte als gesunde Beilage ergänzt.

Wenn Du bei uns ein Gericht mit Vollkornreis, Naturreis oder Reissalat bestellst, kannst Du sicher sein, dass es sich um gesunde, vollwertige Reissorten handelt, die Dir gut tun werden und sich positiv auf Dein Wohlbefinden auswirken.

Naturreis und Vollkornreis sind nur unterschiedliche Bezeichnungen für gesunden Reis

Wie wichtig es besonders in den Ländern war, wo viel Reis gegessen wurde, diesen nicht zu schälen, wurde schon sehr früh durch die Krankheit Beri-Beri entdeckt, die sich ausbreitete, als dort damit begonnen wurde, den Reis zu schälen. Die Menschen, deren Grundnahrungsmittel vorher ungeschälter Reis und nun geschälter weißer Reis war, wurden reihenweise schwer krank.

Besonders das Vitamin B1, auch Thiamin genannt, spielt bei dieser Vitamininmangelkrankheit eine entscheidende Rolle, denn es ist für einen reibungslos ablaufenden Kohlenhydratstoffwechsel und Energiestoffwechsel unerlässlich.

Es ist aber nicht nur das Vitamin B1, das bei weißem geschältem Reis fehlt.

Auch eine Reihe anderer Vitamine der B-Gruppe und viele wichtige Mineralstoffe, die der Körper braucht, um gesund zu bleiben, sind ebenfalls in geschältem Reis nicht mehr enthalten.

Bei Vollkornreis beziehungsweise Naturreis handelt es sich also grundsätzlich um Reis, bei dem das sogenannte Silberhäutchen und der Keimling nicht vom Reiskorn entfernt wurden, denn genau darin befinden sich die wichtigen Vitamine und Mineralstoffe und besonders auch das lebensnotwendige Vitamin B1.

Ausserdem hilft Vollkornreis, den Blutzuckerspiegel zu senken. Zahlreiche Studien der Harvard School of Public Health zeigen, dass sich das Diabetes-Risiko um 16 Prozent senken lässt, indem man lediglich 50 Gramm weißen Reis pro Tag, gegen die selbe Menge Naturreis ersetzt.

Entdecke die Vielfalt der Naturreis-Sorten

Wenn Du zu unseren Gästen gehören wirst, dann zeigen wir dir gern, wie vielfältig gesunder Reis sein kann. Es gibt nämlich nicht nur eine gesunde Naturreis-Sorte, es gibt davon sehr viele.

Auch Basmati-Reis, roter Reis oder schwarzer Reis sind im Handel ungeschält erhältlich. Wildreis ist übrigens keine echte Reissorte, auch wenn er immer wieder dafür gehalten wird. Dabei handelt es sich um ein Wassergras, das in einem Grenzgebiet zwischen Kanada und den USA wächst, aber gern mit normalem Reis gemischt auf den Tisch kommt.

Auch Wildreis ist ausgesprochen gesund, obwohl es sich eben wie gesagt nicht wirklich um Reis handelt. Er wurde schon sehr früh von den Ureinwohnern Nordamerikas entdeckt.

Wichtig beim Kochen von ungeschältem Reis in seiner natürlichen Form ist es, immer darauf zu achten, dass die Garzeit länger ist als bei weißem geschältem Reis.

Dann muss man zwar ein wenig länger warten, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Auch leckerer Reissalat gehört zur asiatischen Küche dazu

In der asiatischen Küche ist die Vielfalt an Reisgerichten sehr viel größer als in der europäischen Küche. Sehr gern wird in asiatischen Ländern auch Salat mit Reis zubereitet.

In unserer Mittagskarte findet ihr z.B. die Seemanskost. In diesem Gericht bieten wir als Beilage einen frischen Vollkorn-Reissalat an, verfeinert mit Edamame, Daikonkresse, Limettenvinaigrette und Ingwer-Lauchpesto.

Es gibt auch weitere schmackhafte Versionen mit reichlich buntem Gemüse, eventuell Tofu bei veganen Versionen oder Geflügelfleisch. So ein Salat ist nicht nur kulinarisch, sondern auch gesundheitlich eine Verkostung wert.

Du  wirst sicher staunen, wie vielfältig und fantasievoll, aber auch wie gesund die typische asiatische Küche in Kombination mit modernen Einflüssen und Superfoods sein kann. du bist herzlich eingeladen bei uns dem Alltagsstress zu entfliehen und Ihre Seele bei exotischen Gerichten baumeln zu lassen. Wir freuen uns schon jetzt auf Deinen Besuch.

Das Vietal Team und Euer Dykju

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.