Rezept

Die traditionelle Wan-Tan Suppe, eine chinesische Spezialität, ist nicht nur lecker, sondern gilt in China auch als Seelentröster und Medizin. Sie soll die Abwehrkräfte sowie Magen und Milz stärken. Daher möchte ich Euch für die kalte Jahreszeit eine meiner Lieblingsgerichte vorstellen und Euch zum Nachkochen animieren. Denn selbst gemacht, schmeckt immer noch am besten!

Allgemein

Seine Essgewohnheiten zu verändern ist nicht ganz einfach. Dieser Prozess fängt bei eurem Einkauf an und hört auf euren Tellern auf. Es hört sich zwar anfangs nach einer unbequemen Veränderung an, in Wahrheit ist es aber leichter als gedacht und langfristig gesehen auch lohnenswert. Doch wie stellt man eigentlich seine Ernährung um und was für Ernährungsformen gibt es?

Allgemein

Sommerzeit ist Reisezeit – egal, ob Städtetripp oder Strandurlaub. Urlaub ist nämlich die schönste Zeit im Jahr, soviel steht fest. Doch wer mitten in der Diät steckt oder ein hartes Trainingsprogramm absolviert, kennt das Dilemma: Einerseits möchte man genießen und entspannen, andererseits aber auch die Trainingserfolge nicht schmälern.

Allgemein

Das Auge isst bekanntlich mit und Farben machen uns das Leben bunt.
Wenn auch ihr keine Lust auf Tristesse in der Küche habt, zeige ich euch, wie ich meine Gerichte mit ganz natürlichen Zutaten farbenfroh zubereite und wie viele gesundheitliche Aspekte dahinter stecken können. Viel Spaß beim farbenfrohen Genuss!

Allgemein

Viele kleine Blümchen kämpfen sich durch die dicke, kalte Winterdecke. Die ausgeflogenen Vögel beenden ihren Sommerurlaub im Süden und kehren in riesigen Schwärmen zurück in ihre alte Heimat. Der ewig lange Winterschlaf ist vorbei, es wird heller und die mit den steigenden Temperaturen kündigt sich der lang ersehnte Frühling endlich an.

Allgemein

Damit wir stets gesund und munter durch das Leben schreiten, müssen wir genügend Vitamine zu uns nehmen. Doch wer von uns kennt sich schon wirklich aus im großen weiten Vitamin-Dschungel? Welche Vitamine gibt es und welche Wirkung haben sie und vor allem wo bekommen wir sie her? Daher stelle ich heute die 13 Vitamine vor, ohne die im Körper nichts läuft.

Bewegung

Gänsebraten, Plätzchen, Stollen, Champagne und Co. Sind die Bösewichter, die den Zeiger an der Waage am Jahresende schnell nach oben schnellen lassen. Sagt im neuen Jahr euren Schlemmer-Kilos den Kampf an. Dazu zeigt mir Nico von Move Factory einpaar leichte Übungen die ihr auch zu Hause nachmachen könnt.

Allgemein

Alle jahre wieder kommen wir zu der schönsten, aber auch härtesten Jahressaison für unseren Ernährungsbewussten: die Weihnachtszeit. Deftiges Essen mit viel Fett und Kohlenhydrate, unmengen an Glühweine und leckeres Gebäck gehören nun auf dem Speiseplan. Fett bedeutet aber nicht gleich fettmachend. Hier zeige ich euch, dass mit dem richtigen Konsum von Fetten gesundheitsfördernd sein kann.

Allgemein

Doch welche Süße ist die Beste? Zucker wird zu viel konsumiert. Aber süß muss nicht ungesund sein. „Süß“ ist bei den meisten Menschen die beliebteste der fünf Geschmacksrichtungen – neben salzig, sauer, bitter und dem Brühewürzigen umami.
Hier möchte ich euch einen kleinen Überblick der unterschiedlichen Zuckerarten und ihre chemische Zusammensetzung geben, damit ihr Euch im Zucker-Dschungel etwas besser zurecht findet.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.