Allgemein

Hurra, Hurra, das Herbstgemüse ist da!

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

Die Tage werden langsam dunkler und kälter. Die Blätter färben sich bunt und fallen von den Bäumen. Die Sandalen werden durch Stiefel ersetzt und abends kuschelt man sich in die warme Decke. Und plötzlich hört man es an allen Ecken Schniefen und Husten. Der Herbst ist da. Bevor ich auch anfange mit dem Schniefen und Husten, sorge ich lieber vor und zwar mit saisonalem Gemüse. Sie sind wahre Wundermittel und bringen einen sicher durch die Kälter werdende Jahreszeit.

Nachstehend folgen einige Lebensmittel, die ihr in eurem Herbstspeiseplan berücksichtigen solltet:

Herbstgemüse im Vietal
  • Kürbis: Allzeits bekannt und beliebt. Der Kürbis enthält einen sehr hohen Anteil an Carotinoiden. Carotinoide wie Lutein und Zeaxanthin eignen sich dazu freie Radikale zu neutralisieren. Außerdem sind sie für die Verbesserung der Sehkraft bekannt. Auch hat der Kürbis einen tollen Mix an Vitaminen, der die Bauchspeicheldrüse anregt, die Abwehrsysteme stärkt und den Organismus von Schlacken befreit. Neben all diesen positiven Aspekten, ist der Kürbis auch noch harntreibend und unterstützt somit auch ein effektives Abnehmen.

  • Karotten: Sie schmecken am besten im Herbst und Winter, wenn ihre Aromen voll gereift sind. In den Karotten befinden sich antioxidative Substanzen, die gegen Herz-Kreislauferkrankungen helfen und die Sehschärfe verbessern können..
  • Ingwer: Dank Ingwer kann man in der kalten Jahreszeit fit bleiben. Er ist voll von ätherischen Ölen, Mineralien und Vitaminen. Ingwer regt den Stoffwechsel an, hilft beim Abnehmen und sie ist ein Erkältungskiller, durch ihrer erwärmenden Wirkung.
  • Süßkartoffel: ist ein Superstar und wahre Alleskönner. Sie sind voller Vitamine, Antioxidantien und zusätzlich stabilisierend für den Blutzuckerspiegel. Zum Beispiel stärkt das Vitamin C das Immunsystem, Vitamin E verlangsamt den Alterungsprozess, Kalium reguliert den Blutdruck und lindert Muskelkrämpfe, Kalzium stabilisiert Knochen und Zähne, ist aber ebenso wichtig für die Funktion von Nerven und Muskeln. Aber vor allem stärken die Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe in der Süßkartoffel das Immunsystem und halten uns fit in der kalten Jahreszeit.
  • Artischocke: In ihrer rohen Form hat sie einen süßen, nussigen Geschmack. Außerdem beinhalten sie bis zu 650 mg Kalium, so dass sie sich wunderbar dazu eignen, die Verdauung angenehmer verlaufen zu lassen, vor allem nach „schweren“ Essen.
  • Zwiebel: Herbst und Winter sind die traditionelle Jahreszeit für Zwiebeln. Sie passen geschmacklich fast zu jedem Rezept. Vor allem sind Zwiebeln auch eine sehr gute Quelle für Vitamin C, Chrom, Mangan, Vitamin B6, Folsäure, Molybdän, Kalium, Phospor, Kupfer und Balaststoffe.
  • Sellerie: Die darin enthaltenen ätherische Öle verhelfen ihm zu seinem kräftigen Geschmack. Mit der Hilfe dieser Öle werden im Rachen und Mundraum lebende krankmachende Bakterien abgetötet. Schleimlösende Inhaltsstoffe helfen bei einem Husten und Schnupfen. Auch wird die Darmtätigkeit angeregt und der Körper entwässert. Zusätzlich versorgen die enthaltenen Vitamine für eine Kräftigung des Gerhirns und der Nerven.
  • Chinakohl: beinhaltet einen Mix aus Beta-Carotin und Vitamin C, so unterstützt dieser das Immunsystem und verbessert die Sehkraft. Auch enthält es Kalium und Kalzium, die versorgen die Muskeln, das Herz, die Nerven und die Knochen. Also ein Rundum-Schutz der wichtigen Organe.
  • Weißkohl: Er ist reich an B-Vitamine, Zink und Selen. Es verhilft zu starken Nerven und mehr Konzentration, kräftigt das Immunsystem und unterstützt die Blutbildung in der Kombination mit der darin enthaltenen Folsäure.
  • Rote-Bete: Sie eignet sich für die Aktivierung der roten Blutkörperchen und die Sauerstoffversorgung der Zellen. Der Darm wird bei einem Verzehr entgiftet und das Bindegewebe, die Gefäßwände und die Knochen durch das enthaltene Silizium gekräftigt.
  • Fenchel: Er eignet sich sehr gut für einen ruhigen Magen und eine bessere Verdauung. Die ätherischen Öle und Balaststoffe regen die Verdauung an und mildern somit Verstopfungen oder Blähungen. Vitamin C und Kalium helfen Erreger abzuwehren. Zudem wird der Cholesterinspiegel abgesenkt, die Zellaktivität angeregt und der Wasserhaushalt reguliert..
Vietal Herbst-Oase: Ingwer-Kürbiscrèmesuppe mit Garnelen oder Seitan

Die Ernte ist eingefahren und die Tische biegen sich vor leckeren Herbstgerichten mit Zutaten der Saison. So möchte auch ich euch meine selbstkreierten Herbsthighlights vorstellen:

Vietal Mekong-Herbst Teller
  • Hokkaido Kürbis & Süßkartoffelsuppe mit Ingwerbrühe & Kokosmilch. Verfeinert mit Koriander Garnelen oder Seitanstreifen.
  • Geschmorte Hühnerbrust oder Sojafilet mit Kürbis-Curry Crème.
  • Gegrillte Kürbisstreifen mit Thunfischfilet & Szechuan-Ingwer Gemüse.
Vietal Sonnenvogel oder Goldener Mönch mit Sojafilet, Kürbiskurkuma Crème

Das Herbstgemüse versorgt uns also vor dem Winter noch einmal richtig mit Vitaminen und Mineralstoffen. In diesem Sinne, lasst euch von der goldenen Jahreszeit richtig schön kulinarisch verzaubern.

Euer Dykju & Team

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.