Die Superfood Kaffee-Alternative
Neulich nach einem Spaziergang in der (noch kühlen) Frühlingssonne wollte ich mich mit einer heißen Tasse Tee wieder aufwärmen.
Mir fiel auf, dass ich die letzten Tage ein wenig müde und antriebslos war. Der Wechsel zwischen dem warmen und kalten Wetter hat wohl dazu geführt, das ich ein wenig von der Frühjahrsmüdigkeit betroffen war, was auch letztlich der Grund für meinen Spaziergang war.
In dem Fall, entschied ich mich für einen meiner absoluten Lieblingstees. Er bringt den Kreislauf wieder in Schwung, ist sehr gesund und wirkt belebend auf Körper und Geist.
Und zwar handelt es sich dabei um den Matchatee, auch als grüner Tee bekannt. Matcha, dieses Wort kommt aus dem japanischen, und bedeutet so viel wie „gemahlener Tee“. Für die Japaner hat diese Teesorte seit Hunderten von Jahren eine große Bedeutung.
Heutzutage gehört es definitiv in die Kategorie: „Superfood“. Ein Lebensmittel, dass deine Gesundheit langfristig verbessern wird.
Doch woraus besteht Matcha?
Matcha besteht traditionell aus voll beschatteten Teeblättern namens Tencha und Gyokuro, die über eine Zeit von drei bis vier Wochen mit Netzen bedeckt werden. Dies regt die Chlorophyll-Produktion an und steigert die Qualität.
Verwendet wird lediglich das feinere Blattgewebe, welches daraufhin auf Granitsteinmühlen gemahlen wird. Für nur 30 Gramm qualitativ hochwertiges Pulver, benötigt der Hersteller eine ganze Stunde.
Auswirkungen auf Deine Gesundheit
Generell gesagt, stellt diese Sorte von grünem Tee ein Allheilmittel dar. Der Tee beugt Krankheiten wie Krebs und Alzheimer vor. Ist gut für deine Haut, Augen und Schleimhäute. Des Weiteren schützt er deine Zellen. Die Wirkung von Matcha ist folglich atemberaubend vielseitig.
Doch warum ist das so? Die Inhaltsstoffe verhelfen deinem Körper Krankheiten vorzubeugen.
Matchatee enthält viele Antioxidantien. Dies sind Radikalfänger. Freie Radikale in deinem Körper werden unschädlich gemacht und sind somit nicht mehr in der Lage Körperzellen anzugreifen.
Diese Fähigkeit wird in einem wert angegeben, der „ORAC“ genannt wird.
Einfach gesagt, je höher dieser Wert, desto besser ist der Körper vor oxidativem Stress geschützt.
Der Wert vom Matcha ist noch deutlich höher, als der von Traubenkernmehl, Acai Pulver oder frisch gemahlenem Ingwer. Matcha ist der Anti-Oxidantien Lieferant Nr.1!
Zusätzlich enthält Matchatee Koffein. Dein morgendlicher Kaffee hat dich bisher gut in den Tag starten lassen, doch nach einiger Zeit hast du schon wieder das Verlangen nach einem neuen Kaffee?
Dieses Gefühl kennen alle Wachmacher Fans. Die Wirkung von Matcha ist jedoch weitaus besser. Eine Tasse am Morgen wirkt so stark wie ein Espresso. Dabei wird das Koffein jedoch in einer längeren Phase abgebaut und hält somit länger an. Dein Herz-Kreislaufsystem wird in Schwung gebracht und du bleibst konzentriert. Die tägliche Tasse Kaffee durch einen Tee zu ersetzen führt dazu, dass du dich trotz des Koffeins im Körper entspannter und fokussierter fühlst.
Des Weiteren sind diverse Vitamine im Tee enthalten. Vitamin B1, B2, B3, E, C und K, sowie Mineralstoffe wie Calcium und Kalium. Das zusätzlich im Tee enthaltene Beta-Carotin schützt und verschönert deine Haut und sorgt für gute Augen und Schleimhäute. Selbst eine geringe Menge von vier Gramm am Tag, decken deine täglich empfohlene Tagesdosis.
Ausserdem enthält Grüntee sogenannte Polyphenole. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die Deine Gesundheit zusätzlich steigern. Erkältungen oder Magen-Darm Infektionen gehören der Vergangenheit an.
Grüner Extrakt auch schmackhaft?
Achte beim Kauf deines Tees besonders auf die Qualität. Viele Verkäufer und Hersteller bieten dir Proben. Sollte der Tee bitter schmecken und keine leuchtend grüne Farbe haben, steige auf einen anderen Hersteller um.
Obwohl die leuchtend grüne Farbe eher nach einem frisch gemähten Rasen aussieht, schmeckt der Tee leicht süßlich. Das Pulver wird in Wasser aufgelöst. Es sollte nicht mehr kochen, sondern je nach Sorte eine Temperatur von ca. 80°C haben. Dies garantiert Dir, dass alle wichtigen Nährstoffe aufgrund der schonenden Zubereitung, erhalten bleiben.
Wie oft solltest du Dein grünes Superfood konsumieren? Eine übliche Tasse enthält 137 mal so viel Antioxidantien wie normaler Grüntee. Des Weiteren schützt er hundertmal mehr vor freien Radikalen als Vitamin C, das ohnehin im Tee enthalten ist.
Eine Tasse genügt also. Es wird nicht schaden, ein paar Tassen mehr davon zu trinken, jedoch solltest Du daran denken, dass der Tee auch Koffein enthält. Daher sollte man es auch nicht mit den Mengen übertreiben 😉
Achte beim Kauf aber lieber auf qualitativ hochwertigen Bio-Tee, anstatt günstigen zu kaufen und davon drei Tassen am Tag zu trinken. In diesem sind nämlich kaum Inhaltsstoffe enthalten. Eine positive gesundheitliche Wirkung würde somit nicht eintreten.
Aufbewahrung für eine langanhaltende Wirkung
Deine monatliche Menge an Tee kannst Du bequem für drei bis vier Wochen in einem verschlossenen Behältnis im Kühlschrank aufbewahren. Eine dunkle und kühle Lagerung ist wichtig, weil Licht und Wärme die einzigen Feinde des Tees sind. Diese äußeren Faktoren zerstören wichtige Inhaltsstoffe und die gesundheitliche Wirkung.
Und zu guter Letzt: Falls du nicht der größte Tee-Fan bist und deine Tasse Kaffee am Morgen garantiert nicht fehlen darf:
Das grüne Superfood-Pulver wertet jeden Smoothie, Kuchen, Kekse und Eis hervorragend auf. Man kann das Pulver einfach als weitere Zutat hineingeben.
Das Vietal Team und Euer Dykju