Allgemein

Smoothies: die gute Laune im Glas

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

„April, April, der macht was er will!“ Mancher trüber Tag lässt die Sehnsucht nach Sonne und Wärme in uns stärker werden. Aber: Da können wir uns ja einfach mit einem gesunden Smoothie weiterhelfen. Wenn man sich gerade umschaut, schlürfen geradezu alle Leute immer und überall die kleinen Vitaminbomben. Dabei steht im Mittelpunkt die gesunde, vietalstoffreiche Ernährung und die beeindruckende Energie und Power, die ich durch die Smoothies erfahren habe.

Smoothies sind echte Vitaminbomben. Die Hauptzutaten sind frisches Obst und Gemüse. Sie eignen sich perfekt als gesundes Frühstück oder als Zwischenmahlzeit für jeden Tag. Smoothies sorgen dafür, dass ganz nebenbei der tägliche Vitaminbedarf gedeckt wird. Im oft stressigen Alltag ist es gar nicht so leicht, genügend Vitamine zu sich zu nehmen. Die optimale Menge liegt bei fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag. Ein Klacks für Smoothies!
Sie versorgen den Körper mit Nährstoffen und gesunder Energie.

Einmal den Regenbogen bitte!

Das macht gute Laune und versorgt Euren Körper mit Vitaminen.
Gerade bei dem nicht ganz so tollen Wetter holen wir uns die Wärme und Sonne ganz fix ins Glas. Und überhaupt: Smoothies gehen einfach immer! Deswegen möchte ich heute Euch meine Liebeling-Smoothies vorstellen. Unseren trinkbaren Regenbogen, zum einen den Green Piece und zum anderen den Very Berry, habe ich in der Küche zubereitet und abgeschmeckt. Natürlich in Bio-Qualität und mit ganz viel Obst, Beeren und Gemüse.

Was diese so besonders für mich macht, ist deren Inhalt.

Der Green Piece ist vollbepackt mit Nährstoffen. Vor allem der Spinat darin ist ein echter Allrounder in seiner Vielseitigkeit und seinen Inhaltsstoffen. Ein hoher Vitamin C-Gehalt und weitere Nährstoffe wie Beta-Carotin, Magnesium, verschiedene B-Vitamine, Vitamin E, Kalium, Calcium und Eiweiß sind darin zu finden. Der Spinat ist außerdem reich Chlorophyll, dieser wirkt antioxidativ und schützt unsere Körperzellen vor freien Radikalen. Aber auch die Avocado ist reich an Mineralstoffen und Vitaminen und besteht vorwiegend aus gesunden ungesättigten Fettsäuren. Sie wirkt als natürlicher Appetitzügler und Aphrodisiakum, sorgt für schönes Haar und reine Haut, verbessert die Sehfähigkeit, beugt Krebs vor und wirkt als Stresskiller. Spirulina hilft sowohl beim Abnehmen und Entgiften als auch beim Stärken des Immunsystems. Die Mango ist zum Beispiel reich an Balaststoffen und Kurkuma gilt als ein wahres Wundermittel für Gesundheit und Wohlbefinden. Zum Süßen nehme ich Agavendicksaft oder Kokosblütensirup, das ist eine gesunde Alternative zum Zucker und abgerundet wird das alles mit Reismilch, ein toller Milchersatz.

Very Berry – wie sein Name schon verrät, ist es eine wahre Beerenmischung. Die Goji-Beeren zum Beispiel zeichnen sich durch ein außerordentliches Nährstoffprofil aus. Neben Vitaminen und Mineralien sind auch eine Menge sekundäre Pflanzenstoffe und das gesamte Spektrum an Aminosäuren in natürlicher Form enthalten. Energiespenenden Kohlenhydraten, Balaststoffe und essentielle Fettsäuren runden den gesunden Cocktail an Inhaltsstoffen ab. Auch Acai ist neben jeder Menge Antioxidantien auch reich an den Vitaminen A, C und E, Mineralien und ungesättigten Fettsäuren wie Öl- und Linolsäure. Diese wertvollen Inhaltsstoffe führen unserem Körper Energie zu und stärken unser Immunsystem. Auch für cholesterinsenkende und appetithemmende Wirkung ist die Acai Beere bekannt, außerdem bringt sie unseren Stoffwechsel auf Touren. Für den extra Kick Energie sorgen unsere Blaubeeren. Sie sind wahre Superhelden, die unser Immunsystem stärken und unsere Haut verbessern. Die Chia-Samen sind ein Nährstoff-Kick. Außerdem stabilisieren sie den Blutzuckerspiegel für ein langes Sättigungsgefühl, unterstützen die Regeneration und Gesundheit des Bewegungsapparates und liefern hochwertiges pflanzliches Protein und viele wichtige Mikronährstoffe. Dazu kommt Kirschsaft, welcher für Gelenke und Muskeln gut ist und Limettensaft, der viel Vitamin C enthält und unsere Abwehr stärkt.

 

Das Vietal Team und Euer Dykju