Bewegung

Der Frühjahrsmüdigkeit davonlaufen

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

Heutzutage sind es vor allem zwei Dinge, die dazu führen, dass Menschen ungesund werden und sich unwohl fühlen. Zum einen zu viel und vor allem schlechte und unvernünftige Ernährung und zum anderen ein Mangel an Bewegung. Für ein starkes Immunsystem und gute Gesundheit sind nur zwei Dinge von absoluter Notwendigkeit. Gesundes Essen und ausreichend Bewegung, das ist unser einfachstes und gleichzeitig allerbestes Rezept für blühende Vi(e)talität. Sport und Fitness lässt unser grünes Herz höher schlagen.

Bei schönem Wetter bin ich daher gerne draußen aktiv. Heute begleitet mich unsere Geschäftsführerin Quynh. Unsere Frohnatur ist ein absoluter Genußmensch, liebt es zu Reisen und neue Kulinaritäten zu entdecken. Dabei kocht sie weniger als sie isst und gibt daher besonders Acht auf die Qualität Ihrer Speisen und Ernährungsweise. Quynh liebt den Outdoorsport und zeigt mir heute die Fitnesswiese am Schmachteberg in der Eilenriede – eines ihrer Lieblingsparks.

Hauptsache in Bewegung bleiben

Ob Yoga, Jogging, Fitnesstraining oder einfach nur schnelle Spaziergänge, jeder der sich bewegt ist seinen Mitmenschen, die zu Hause auf dem Sofa sitzen einen Schritt voraus. Und wenn man schon die Wohnung nicht verlassen möchte, gibt es viele Wege sich auch im heimischen Wohnzimmer körperlich zu betätigen und durch Fitness seine Gesundheit zu verbessern. Was sollte man jedoch dabei beachten? Was ist wichtiger, Kraft oder Ausdauertraining? Oder reicht ein Spaziergang schon aus? Man sollte es nicht zu kompliziert machen, denn jede Bewegung tut erst mal gut.

Das Wichtigste ist zunächst, dass man sich bewegt. Eine gute Fitness hat zahlreiche positive Effekte auf Deine Gesundheit. Ein paar der Wirkungen sind: ein gesünderes Herz-Kreislauf-System, Stressreduktion, verringertes Risiko für Erkrankungen des Stoffwechsels und natürlich eine gesteigerte Attraktivität ;-).

Kräftige Deine Muskeln: Dein gesamter Körper wird muskulär gestützt und geführt. Je mehr Muskulatur man hat, desto gesünder die Gelenke.
Trainiere Deine Ausdauer: Dein Herz-Kreislauf-System wird es Dir danken! Du wirst leistungsfähiger und seltener krank.
Bewege Dich viel im Alltag: Jeder Schritt zählt, und summiert sich zu einem großen Ganzen. Und vor allem finde etwas was Dir Freude bereitet und Spaß macht, dann bleibst du auch länger dabei.

Keine Ausreden nur weil Winter ist, im Gegenteil!

Gerade in der Winterzeit macht uns die ständige Dunkelheit zu schaffen. Die Tage sind kurz und wir kommen seltener an die Sonne. Ideal wäre es, wenn man es in der Mittagspause für eine halbe Stunde nach draußen schafft, um Sonne zu tanken. Dadurch schüttet der Körper Vitamin D, das Sonnenvitamin aus, welches wichtige Funktionen für die Gesundheit übernimmt.

Durch Sport schüttet der Körper Dopamin und Endorphine aus, das macht uns glücklich und führt dazu, dass das Stresslevel herabgesetzt wird. Je öfter wir rauskommen, desto mehr Vitamin D bekommen wir. Versuche daher so oft wie es geht an die frische Luft zu kommen und ein paar Sonnenstrahlen aufzunehmen. Das muss nicht täglich sein, jedoch wer es drei mal die Woche schafft, wird deutliche Unterschiede merken.

Also warm anziehen und ab nach draußen. Die Kälte härtet außerdem ab und trainiert die Anpassungsfähigkeit des Körpers an das kühlere Wetter. Frostbeulen frieren dann nicht mehr ständig, da man sich an die Kälte gewöhnt und sie nicht mehr als so eisig empfunden wird.
Das liegt daran dass sich die Blutgefäße zunächst bei Kälte verengen, und sich anschließend wieder für eine vermehrte Durchblutung weiten. Deswegen wird man auch weniger krank. Auf feuchten, gut durchblutenden Schleimhäuten können Viren schlechter andocken, und durch die Mehrdurchblutung gelangen mehr Immunzellen in die Stellen wo der Körper Schutz benötigt.Nach einer aktiven Mittagspause wirst du weniger gestresst, wieder wach und konzentriert an die Arbeit gehen können.

Frühjahrsmüdigkeit bekämpfen

Langsam ist es so weit, der kalte Winter neigt sich dem Ende und der Frühling klopft bald an die Tür.
Doch für viele ist es die Zeit der Frühjahrsmüdigkeit. Gerade Menschen mit niedrigem Blutdruck sind häufig davon betroffen. Der Wechsel zwischen warmen und kalten Tagen ist sehr anstrengend für den Kreislauf.

Durch die kommende Wärme erweitern sich unsere Blutgefäße und das führt zu niedrigem Blutdruck. Wir waren im Winter langen dunklen Tagen ausgesetzt. Durch Dunkelheit wird das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet, was uns müde macht. Für die Umstellung im Frühjahr braucht der Körper ein wenig Zeit.
Auch bei Frühjahresmüdigkeit sind die besten Mittel Bewegung und gesundes Essen.

Wenn Du mittags einen Spaziergang durch Hannover machst und an der Lister Meile vorbei schaust oder auch bald in Stuttgart in der Landhausstrasse, bist Du herzlich bei uns eingeladen auf einen belebenden grünen Tee, oder Vitaminsmoothie, um den Kreislauf wieder anzukurbeln.
Bei uns kannst Du jetzt schon einen Ausflug ins Grüne machen, auch wenn draußen noch Schnee liegt.

Das Vietal Team und Euer Dykju

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.